header neu

Jublalager 2023

Du bist jetzt noch nicht so jung, wie du nächstes Jahr sein wirst! | Hoch-Ybrig

Fast vergessene Geschenke

Durch das riesige Tohuwabohu in dieser Woche gingen die Geschenke für Uschi vollkommen vergessen. Natürlich wollen die geladenen Gäste das Geburtstagskind aber nicht ohne diese zu überreichen verlassen. (Samstag, 15.07.2023)

08 Samstag

Die Abreise stand kurz bevor und im gesamten Haus, in dem die Zeitmaschine versteckt war, herrschte noch Unordnung. Da die ganze Woche lang die Kinder mit dem Erfüllen der Ämtlis für Sauberkeit sorgten, übernahm am Abschlusstag das Leitungsteam die Putz- und Aufräumarbeiten. Währenddessen durften sich die Teilnehmenden noch ein letztes Mal im Lager so richtig sportlich in den beliebtesten Spielen der Woche austoben. Als die Reise dann angetreten wurde fiel auf, dass leider durch den Wunsch von Uschi die ganzen Festlichkeiten etwas in den Hintergrund und die Geschenke in Vergessenheit geraten sind. Da das Lösen von Problemen diese Woche schon reichlich geübt wurde, kam bald die Idee, auf der Heimreise einen Zwischenstopp in Einsiedeln einzulegen, um Uschi doch noch eine Kleinigkeit zu schenken. Uschi packte die Geschenke voller Freude aus und dankte der Schar für die trotz ihres Wunsches durcheinander gebrachte, tolle Woche. In Härkingen angekommen wurden die Eltern der Kinder freudig begrüsst. Nach der Woche, in welcher zwischen und während des Programms immer wieder der Lagertanz und das Lagerlied geübt wurden, durften diese zum Schluss allen vor Ort präsentiert werden. Das Leitungsteam wünscht Uschi noch ein langes weiteres Leben mit viel Gesundheit und freut sich schon jetzt auf kommende Jubla Aktivitäten mit vielen tollen Kindern.
Um auf diese abenteuerreiche Woche zurückzublicken, findet am 19. August 2023 der Lagerrückblick statt.

Die Maschine soll endlich zum Laufen gebracht werden

Im Zeitraum sollen Gegenstände aus vergangener Zeit helfen die Maschine zu kalibrieren, sodass die Jubla Härkingen den Weg wieder zurück in die Gegenwart findet. (Freitag, 14.07.2023)

07 Freitag

Der Tag begann am Freitag mit einer kleinen Stafette. Aus einer grossen Auswahl mussten Bilder mit Dingen aus dem Leben ausgewählt werden, die einem viel bedeuten. Nebst der Familie, diverser Hobbys, Schlafen und der Jubla wurden auch Dinge wie Handy, Pommes Frites oder TikTok ausgewählt. Nach dem Morgenessen mussten dann Gegenstände aus vergangener Zeit beschafft werden. In einem Postenlauf wurde dann ein Mittelaltermarkt besucht und es mussten an verschiedenen weiteren Orten Dinge wie alte Zeitungen und Bücher, Schallplatten, Gemälde und Münzen besorgt werden. Anschliessend wurden mithilfe einer Software die Daten dieser Gegenstände ermittelt, wo auch das Jahr der Herstellung zu finden war. Schlussendlich konnten diese Daten in die Zeitmaschine eingelesen werden um so die Kalibrierung abzuschliessen. Um wieder zurück in die Gegenwart zu reisen fehlte jetzt nur noch der Schlüssel, um die Steuerung der Maschine freizuschalten. So musste diverses Material beim Eisenhändler beschafft werden, bei dem der Preis aufgrund der aktuellen Lage stark variierte. Das Geld wurde zuvor auf der Bank, durch das Absolvieren eines Parcours beschafft. Mit dem Geld konnten auch Schutzkleidung und Gerätschaften für die Produktion des Schlüssels gekauft werden. Zugleich erspielten die Gruppen auch Teile einer Zeichnung des Schlüssels, sodass die Schlosser der Jubla Härkingen diesen Schlüssel herstellen können. Nachdem sämtliches Material und die komplette Schutzkleidung besorgt wurden und alle Teile der Karte zusammengesetzt waren, konnten die Schlosser diesen Schlüssel sogleich fertigen. So wurde nach den letzten Arbeiten an der Maschine der Schlüssel eingesetzt und die Jubla Härkingen konnte wieder zurück in die Gegenwart reisen. Auf diesen Erfolg folgte eine grosse Feier, wo die Teilnehmenden auch ihre Talente in einer Talentshow zum Besten geben konnten.

Zeitmaschine gestohlen und Begegnung mit verfluchten Hexen im Wald

Ein weiterer Rückschlag nach einer Reihe von Erfolgen. Ist der Schaden noch zu retten? (Donnerstag, 13.07.2023)

06 Donnerstag

Einige Zeitmenschen erfuhren von der Zeitmaschine, weshalb die Jubla Härkingen diese nun bewachen sollte. Jedoch hat das Glück, welches die letzten Tage auf ihrer Seite war, die Fronten gewechselt. Die Zeitmaschine wurde gestohlen. Das Hauptquartier der Diebe, in welchem die gestohlene Zeitmaschine vermutet wurde, war schwer bewacht und es schien vorerst kein Durchkommen. Die Schar entdeckte aber ein Schlupfloch im Sicherheitssystem. Die Zeitreisenden erhielten Schlüsselkarten, indem Passwörter erspielt wurden. Doch so leicht war es nicht. Die Schlüsselkarten mussten zuerst noch an den Wächtern vorbei geschmuggelt werden. Dies war auf dem vom Regen durchnässten Boden ein schwieriges Unterfangen. Kaum am Haupteingang vorbei, folgten die nächsten Herausforderungen. In einem Duell wurde das Spiel Schere, Stein, Papier gegen die Wächter gespielt. Es mussten drei Wächter und ein Endgegner bezwungen werden. Nachdem diese besiegt wurden, konnte die Maschine zurückgeholt werden. Ausserdem konnte die entwendete Tanne aus dem Mai endlich gestellt werden und auch die Grundlagen der Pioniertechnik wurden erlernt. Nach diesem herausfordernden Tag sollte der Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Doch schon nach dem ersten gesungenen Lied erschienen aus dem Nichts zwei Hexen aus dem Wald. Nachdem sie allen ihre Geschichte erzählten, welche 100 Jahre zurückreichte, sagten sie, dass sie aufgrund des schrecklichen Gesangs von Einzelnen erwachten. Die Hexen schlugen ein Abkommen vor. Als dieses erfüllt wurde und somit neue Besen für die Hexen besorgt wurden, konnten die erschöpften Kinder und Jugendlichen weiter singen.
Nun soll morgen endlich die Maschine repariert werden, sodass der Jubla Härkingen der Zeitsprung auf das Ende von Uschis Partywoche gelingt.

Olympische Winterspiele

Die Leitungspersonen sind auf externer Mission unterwegs und die Kinder nehmen an einem Turnier teil, das viele Möglichkeiten und Erfolgschancen bietet. (Mittwoch, 12.07.2023)

05 Mittwoch

Da am Tag zuvor die Monate Februar und Januar durchlebt wurden, startete der Tag heute mit einem umgekehrten Silvester. Durch ein kniffliges Rätsel, welches mit der Übersetzungshilfe vom Tag zuvor gelöst werden konnte, wurde herausgefunden, dass die Zeitmaschine neu kalibriert werden muss und dazu noch ein Schlüssel fehlt. Deswegen machte sich ein Teil des Leitungsteams heute auf den Weg, um besagten Schlüssel zu finden. Da deswegen das Leitungsteam auf externer Mission war, durfte heute das 15er Team die Leitung der Gruppe übernehmen. Passend zum Winter starteten nun die Olympischen Winterspiele, an welchen unter dem Coaching des 15er Teams teilgenommen wurde. In verschiedensten Disziplinen wie Curling, Bobbahn und Abfahrt wurden von den Kindern grossartige Ergebnisse erzielt. Als am Abend dann das Leitungsteam den Weg zurück ins Lagerhaus gefunden hat, verkündeten auch sie Erfolg in ihrer Mission. Nach diesen anstrengenden Spielen und überaus zufriedenstellenden Ergebnissen sollten diese natürlich gefeiert werden. Da die Zeit hier rückwärtsläuft, fielen die Festlichkeiten direkt auf Weihnachten und wurden zusammengeschlossen. Nach tollen weihnachtlichen Spielen und viel Tanz wurde das Fest mit einem leckeren Dessert aus der Küche abgerundet. Morgen wird dann endlich versucht, die Maschine in Gang zu setzen und zurück in die richtige Zeit zu reisen. Ob dieses Vorhaben wohl gelingen wird?

Was bedeuten diese Zeichen? 

An der am Vorabend entdeckten Maschine waren Hieroglyphen zu sehen. Wie sollen diese verschlüsselten Schriften entziffert werden? (Dienstag, 11.07.2023)

04_Dienstag

Die Schar ist sich sicher, dass die Zeichen, welche im Zeitraum entdeckt wurden, müssen etwas Ausschlaggebendes zu bedeuten haben. Bevor sie sich jedoch um die mysteriösen Schriften kümmern können, stand der Superbowl des American Football, welcher anfangs Februar stattfindet, an. Aus diesem Grund erlernten die Teilnehmenden die Grundlagen dieses Sportes. Nachdem diese gemeistert wurden, folgte die Jubla Härkingen einer heissen Spur, bezüglich der Hieroglyphen. Es wurden Aufgaben gelöst, um Geld zu verdienen, um danach Hinweise zu kaufen. Diese Hinweise gaben Aufschluss darüber, wo Archäologen gefunden werden können, welche diese Schrift entziffern können. Diese händigten den Teilnehmenden eine Karte aus, auf welcher ein Kreuz eine Stelle markierte, an welcher die Experten weitere Hinweise vermuten. Somit war allen bewusst, dass diese Stelle schnellstmöglich erkundigt werden muss. Gesagt, getan. Am Nachmittag machte sich die Schar auf den Weg zur besagten Stelle. Nach einer anstrengenden, aber erfolgreichen Suche, entdeckte man eine Antiquität, auf welcher dieselben Zeichen wie im Zeitraum zu sehen waren. Damit sie sich dem Entziffern widmen können, mussten sich zuerst alle erholen, indem sie am Abend diverse Wellnessangebote besuchten. Mit Hilfe der gefunden Hieroglyphen kann die Schar nun hoffentlich die Schrift im Zeitraum entziffern, damit die Zeitreisenden wieder zurück in die Gegenwart gelangen.

Ein zuvor unbekannter Raum taucht auf

Endlich eine Spur, weshalb die Zeit in diesem Tempo rückwärts dreht. Nach einem strengen Tag mit viel Kartenarbeit konnten erste Erfolge, um die Zeit wieder in Ordnung zu bringen, erzielt werden. (Montag, 10.07.2023)

03_Montag

Da sich die Zeit rückwärts dreht, wachten heute alle am Ostermorgen auf. Um die Osterneste zu finden, bereitete sich die Schar mit der Lehre der Kartenkunde darauf vor. Nebst dem Daumensprung und dem Kennenlernen verschiedenster Symbole auf der Karte durfte jede Gruppe ein Kroki selbst zeichnen, welches dann einer anderen weitergegeben wurde. Auf einmal tauchten dann auf diesen selbstgezeichneten Krokis Kreuze auf. Natürlich wurde sofort die Spur aufgenommen und sich auf die Suche begeben. Da wo auf der Karte die Kreuze aufgetaucht waren, wurden von den Kindern einzelne Kartenstücke gefunden. Beim Zusammensetzen dieser wurde aber festgestellt, dass das zentralste Stück fehlte. Was es mit dieser Karte wohl auf sich hat? Während des weiteren Programms wurde dann von einem Kind das letzte Teil entdeckt. Da nun die Karte vollständig war, wollte die Schar den Markierungen darauf nachgehen. Nach weiten Strecken und vielen erledigten Aufgaben, um neue Hinweise zu erhalten, konnten die Familien die Suche nach dem Sinn der Karte erfolgreich beenden. Es wurden so viele Osterneste gefunden, dass alle ein eigenes hatten. Dabei wurde auch noch ein Grundriss des Hauses gefunden, der aber nicht ganz mit dem uns bekannten Haus übereinstimmte. Ein Raum schien darauf zusätzlich eingezeichnet zu sein. Nach genauerer Inspektion im Keller des Lagerhauses, wurde hinter einem Schuhregal eine Tür entdeckt. Im Raum dahinter befanden sich verschiedenste Zeichen an der Wand sowie viele unbekannte Gerätschaften. Was genau man damit machen kann und wofür diese da sind, werden wir hoffentlich in den kommenden Tagen herausfinden.

Gegenuhrzeigersinn und Maitanne gestohlen

Was ist passiert? Gestern war noch der 08. Juli und heute steht der Kalender auf Mitte Juni. Die Zeit dreht wie verrückt. (Sonntag, 09.07.2023)

02_Sonntag

Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht mussten die Gäste feststellen, dass sie sich zurück im Juni befinden. Was steckt dahinter? Da es auf die Schnelle nicht ging, eine Erklärung oder Lösung dafür zu finden, wurde entschieden, sich bestmöglich auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten. Aus diesem Grund wurden Dekorationen für die kommenden Feiertage gebastelt. Die Dekorationen bestanden aus Engel für Weihnachten, Masken für die Fasnacht und Schildern für das Maitannli. Kaum wurde die Dekoration fertiggestellt, befand sich die Jubla Härkingen mitten im Mai. So ging es nicht mehr lange, bis das erste Fest anstand. Beim anstehenden Maifest ist es Tradition eine Tanne zu stellen. Jedoch gelang es den Organisatoren des Festes nicht, so spontan eine Maitanne zu organisieren. Es konnten jedoch Modelle hergestellt werden. In der heutigen Zeit kommt es oftmals vor, dass Maitannen entwendet werden. So wurden sogar die Modelle gestohlen. Um keine Risiken im Raum-Zeit-Kontinuum einzugehen, mussten die Modelle umgehend zurückgebracht werden. Dies wurde erreicht, indem bei Dieben aus dem Nachbarsdorf Aufgaben gelöst wurden, um Geld zu erspielen. Damit konnten anschliessend Zahlenkombinationen gekauft werden, mit welchen die Schlösser an den Modellen der Tannen geknackt werden konnten.

Die Zeit konnte leider noch nicht gebremst werden. Uschi verriet ihren Gästen am Abend reuevoll, dass sie in ihrem Wunsch beim Ausblasen der Kerzen die Zeit rückgängig machen wollte. Dies, weil sie so Gefallen an den jungen Gästen gefunden hat und noch einmal ihre Jugendzeit durchleben wollte. Zurzeit kann leider noch nicht gesagt werden, wie dieser Wunsch in so einem Ausmass in Erfüllung gehen konnte. Wenn das so weiter geht, dann fällt bald Schnee auf Hoch-Ybrig.

100 Jahre Uschi

Die Jubilarin lädt zum Geburtstagsfest. Es soll eine Feier werden, die man nicht so schnell vergessen wird (Samstag, 08.07.2023)

01_Samstag

Uschi war schon seit jeher bekannt als partyfreudig und unternehmenslustig. Auch nun wo sie im Alter dreistellig steht, will sie Tun und Lassen, was sie am liebsten mag. Die Jungen können noch eine Scheibe von mir abschneiden, meint sie gerne oder dass das Alter nur eine Zahl sei. So hat sie sich zum grossen Jubiläum etwas Besonderes überlegt. Es soll eine einwöchige Party geben. So hat sie zu diesem Anlass nicht nur Verwandte und die Freunde eingeladen, sondern auch die ganze Bevölkerung Härkingens, ihres Heimatdorfs. Um 09.00 Uhr morgens trafen sich alle beim abgemachten Treffpunkt. Sobald alle Gäste eingetroffen waren, hielt Uschi eine kleine Rede um die Anwesenden zu begrüssen. Nach dem Segen für eine unfallfreie Jubiläumswoche wurden die Teilnehmer in ihre Gruppen, die auf ureingesessene Härkinger Dorfgeschlechter lauten, eingeteilt. Die Jahrhundertfeier wird aber nicht in Härkingen stattfinden. Die Partygemeinde hat sich daraufhin aufgemacht, um mit dem Bus, Zug und Gondel nach Hoch Ybrig zu reisen. Diese Woche sollen sich alle amüsieren und sich pudelwohl fühlen. Dies ist aber nur möglich, wenn sich auch alle an Uschis Regeln halten. Diese wurden gleich nach der Belegung der Schlafräume, miteinander abgemacht. Auch Uschis Sommerhit (Lagerlied) und der Jubiläumstanz wurden ein erstes Mal geprobt. Die ersten Feierlichkeiten begannen dann mit dem Gala Dinner, dem Abendessen. Leider gab es nach dem Hauptgang kein gemütliches Beisammensein. Der Geburtstagskuchen, der hätte serviert werden sollen, hat den Transport leider nicht überlebt. So machten sich alle auf den Weg, um Zutaten für eine neue Torte zu besorgen. Diese konnte nach erfolgreicher Materialbeschaffung sogleich gebacken werden. So konnten die geladenen Gäste der Jubilarin mit etwas Verzögerung applaudieren, als diese in einem Zug sämtliche Kerzen ausblies. Happy Birthday Uschi.

Eine vom Glück verzückte Uschi hat sich, wie es sich gehört, während dem Kerzenausblasen etwas gewünscht. Es ist ihr zu gönnen, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht. Wir werden sehn…