SOLA15

Jublalager 2015

Cosa Nostra | Zuoz

Finito

(Samstag, 11.07.2015)

SOLA15 08

Sobald die Mafiosi ihre Augen öffneten, begannen wir mit der Wiederinstandstellung der Sommerresidenz. Noch vor dem Morgenessen, wurden den Betten die Felle abgezogen und die Koffern gepackt. Nach dem Morgenessen wurde das Gepäck zum Verladeplatz transportiert und anschliessend sammelten sich die kleineren Mafiosi zum gemeinsamen Spiel und die älteren begannen das Haus zu putzen. Mit Besen, Staubsaugern und Lappen ging es auch dem kleinsten Staubkorn an den Kragen. Wir putzten das Haus von oben nach unten, sehr zur Freude des hauseigenen Putzpersonals, welches ferienhalber nicht in Zuoz weilte. Mit dem familieneigenen Car ging es dann weiter nach Chur, wo wir den Einfluss unserer Familie erweiterten. Nun weiss der ganze Kanton Graubünden Bescheid, wer hier das Sagen hat. Nach zwei weiteren Stunden Carfahren, kamen wir überpünktlich in Härkingen an. Wir zeigten den Eltern unsere Errungenschaften, gaben ein letztes Mal den Lagertanz zum Besten und sangen ein letztes Mal unser Lagerlied zu Ehren unseres verstorbenen Capos, dessen Geist die ganze Woche über uns wachte und uns vor gröberen Unfällen bewahrte. Mille Grazie an: Unseren Teilnehmern, für den unermüdlichen Einsatz für die Familie. Unserem Küchenteam, für all das leckere Essen und für alle lustigen Überraschungen. Allen Eltern, für das Spenden von Geld, Waren und Vertrauen. Allen Sponsoren, welche ihren Beitrag an unser Lager geleistet haben. In diesem Sinne Arrivederci a tutti und Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen.

Nachfolger des verstorbenen Capos gekürt

(Freitag, 10.07.2015)

SOLA15 07

Und schon ist der letzte ganze Lagertag angebrochen. Auch heute standen verschiedene Spiele in Form eines Postenlaufs auf dem Programm, welche für die Gesamtwertung, bzw. für die Nachfolger des verstorbenen Capos entscheidend waren. Sei es im Begrifferaten, Dreiecksfussball oder in einem Parcours, alle grossen und kleinen Mafiosi gaben auch heute wieder Vollgas. Nach dem sich alle mit Hörnli und Gehacktem gestärkt hatten, stand der Nachmittag an, in welchem das Haus und die persönlichen Accessoires hergerichtet und herausgeputzt wurden, um der Machtübergabe einen gebührenden Rahmen zu verleihen. Diese fand dann auch statt, doch zuvor gab es noch allerletzte Punkte zu erspielen. Dies konnte bei Apfelfischen, Musikraten, etc. erreicht werden. Nach einem letzten Familiengespräch, wurde dann die führende Familie zur Nachfolge des Capos gekürt. Was sich schon die ganze Woche über abgezeichnet hatte, wurde nun Tatsache. Die Familie Panucci erwies sich als zu stark und erbte die goldene Pistole unseres geliebten Capos und übernimmt fortan die Führung der Familiengeschäfte. Nach einem grosszügigen Dessert und abendlangem Tanzen begaben sich die Mafiosi glücklich und zufrieden zu Bett. Eine tolle Lagerwoche geht langsam aber sicher zu Ende. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Von Schmuggelwaren und Schoggibananen

(Donnerstag, 09.07.2015)

SOLA15 06

Nach der langen Partynacht durften die Mafiosi ausschlafen. Dies wurde leider zum Leidwesen von manchen Kindern und auch Leiter nicht konsequent eingehalten, es gab jedoch ein Alternativprogramm für die Frühaufsteher. Als dann alle wach waren, stärkten wir uns mit einem ausgiebigen Brunch. Am Nachmittag machten wir uns daran die Schmuggelpfade-, bzw. Kartenlesetechniken der Mafiosi zu perfektionieren. Dies gelang uns, auch die jüngsten konnte beachtliche Fortschritte verzeichnen. Nach dem Abendessen machten wir uns auf unsere Waren (Geld, Gold, Waffen und Zigaretten) unbemerkt an der Grenzpolizei vorbei zu schleusen. Nach getaner Arbeit erfreuten wir uns singend am lodernden Lagerfeuer. Nach dem einzelnen Mafiosi bereits die Augen zufielen, machten wir uns wieder auf den Weg zum Lagerhaus und von da aus auf direktem Weg ins Reich der Träume. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Zuozer Jubla Bank ZJB ausgeräumt

(Mittwoch, 08.07.2015)

SOLA15 05

Mit Sirenengeheule wurden die Mafiosi vom 15er Team geweckt, manche Kinder standen sogar im Bett. Der älteste Mafia-Nachwuchs hatte für diesen Tag einen Banküberfall geplant, deshalb stand der Morgen im Zeichen der minutiös geplanten Vorbereitung des Überfalls. Es wurden Masken gebastelt, an Blackstories geknobelt, den Überfall geplant, Laserstrahlausweichtechniken perfektioniert und zu guter Letzt das Fesseln von Bankangestellten geübt. Am Nachmittag fand dann der Ernstfall statt. Die Mafiosi sprengten den Tresor und räumten diesen bis auf die letzte Banknote aus. Trotz des Eingriffs der Polizei, gelang es den Mafiosi, das erbeutete Geld ins Hauptquartier zu bringen. Am Abend konnte dann mit dem Geld eine ausgelassene Party geschmissen werden. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Nach einem feinen Dessert gingen dann die etwas jüngeren Mafiosi zu Bett und nicht viel später auch die älteren. Es ging nicht lange und es schallte statt den wummernden Bässen ein wahres Schnarchkonzert durch die Gänge. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Wo ist Céline?

(Dienstag, 07.07.2015)

SOLA15 04

Voll im Stress gingen wir heute Morgen vom Lagerhaus zur Bushaltestelle. Dank dem etwas früheren Aufstehen (07.00 Uhr), geling es uns trotzdem pünktlich abzufahren. Im Nationalpark teilten wir uns dann später auf, um auf der Suche nach Céline Prosciutto ein grösseres Gebiet abdecken zu können. Nach einer langen Wanderung und einer anstrengenden Suche, gelang es uns Céline, welche gefesselt auf einem Bank lag, zu finden. Doch vom Entführer fehlte jede Spur, auch Céline konnte den Entführer nicht erkennen. Nach diesen Strapazen und einem feinen Risotto genossen wir den Abend mit einem Entspannungsblock. Wir erfreuten uns an Massagen, Quarkmasken, Tanzen, Singen, Fussbädern, Geschichten und Yoga. In der Zahl vollständig konnten wir dann schlafen gehen. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Fälschen ist nur die halbe Miete

(Montag, 06.07.2015)

SOLA15 03

Am Morgen hatten die Mafiosi die Möglichkeit, in unserem professionellen Fälschungsatelier, die Kunst des Fälschen zu erlernen. Es wurde fleissig T-Shirts, Taschen, Portemonnaies und Schmuck gefälscht. Am Nachmittag bauten wir unser Aussenlager, um von dort unsere gefälschte Ware in den Umlauf zu bringen. Dazu bauten wir verschiedene Blachenzelte, welche den einzelnen Familien als Lager dienten. Obwohl manche zum ersten Mal ein Zelt bauten, standen alle Lager auch beim Start des abendlichen Schmuggelns noch. Die Grenzpolizei war jedoch sehr streng, wodurch es für die Mafiosi sehr schwer wurde, unbemerkt die gefälschte Ware an den Mann zu bringen. Schlussendlich gelang es allen ihre Ware, auch durch gezieltes Bestechen, zur Verkaufsstelle zu bringen. Doch leider ging an diesem Tag nicht alles rund, Céline Prosciutto wurde beim Schmuggeln erwischt und entführt. Aktuell wissen wir noch nicht, wer hinter der Entführung steckt. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Geld, Geld und nochmals Geld

(Sonntag, 05.07.2015)

SOLA15 02

Nach der ersten Nacht in unserer Sommerresidenz in Zuoz GR waren wir zum Teil noch müde, aber voller Tatendrang, aufgewacht. Nun galt es unser Erbe vom verstorbenen Capo schnellstmöglich zu waschen und dadurch vor den Behörden zu verstecken. Doch das reichte uns noch nicht, wir wollten natürlich viel mehr! Aus diesem Grund begannen wir nach dem Mittagessen damit neues Geld zu drucken, sprich Falschgeld. Unser geerbtes und selbsthergestelltes Geld wollte uns noch immer nicht reichen. Aus diesem Grund machten wir uns nach dem Abendessen schnurstracks auf den Weg ins Casino. Bei Roulette, Blackjack, Poker und so weiter gelang es uns, unseren Schatz zu vervielfachen. Reich und müde gingen wir dann schlafen. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.

Ankunft in der Sommerresidenz

(Samstag, 04.07.2015)

SOLA15 01

Nach einer anstrengenden und ermüdenden Reise mit dem familieneigenen Car sind wir nun alle wohlbehalten in Zuoz angekommen. Nach dem Bezug der Zimmer haben wir uns mit einem kurzen Postenlauf an die neuen Bedingungen gewöhnt. Zusammen haben wir das Lagerlied und den Lagertanz schon fleissig geübt. Mit einem leckeren Abendessen, Toast Hawaii, haben wir uns für den Abend gestärkt. Von unserer Notarin erfuhren wir, dass sich ein Spion in unseren Reihen befindet. Diesen mussten wir finden, schliesslich wäre dies eine zu grosse Bedrohung für unsere Geschäfte. Dank den verschiedenen Hinweisen, welche sich die Kinder erspielt hatten, konnten wir den Spion ausfindig machen und wieder in unsere Gemeinschaft integrieren. Nach einem kurzen Rückblick, der Punktevergabe und einem Dessert machten sich die Kinder dann auf den Weg ins Bett. Nicht viel später war es auch gleich ruhig, sehr zur Begeisterung der Leiter. Buona Notte wünscht die Jubla Härkingen aus Zuoz.