SOLA21

Jublalager 2021

Hogwarts - Schule für Hexerei und Zauberei | Ebnat-Kappel

Das letzte Duell

(Samstag, 17.07.2021)

SOLA21 08

Schon war der letzte Tag in unserer Zauberschule angebrochen und wir reisten bald nach Hause. Vorher jedoch halfen wir den Hauselfen bei der Küchenplanung des nächsten Schuljahres, dabei lernten wir etwas über die Saisonalität von Früchten und Gemüsen. Dieser Block wurde gemäss des Jahres-Themas der Organisation Faires-Lager organisiert. Währenddessen reinigten die Lehrpersonen von Hogwarts das Schloss. Leider konnten wir bis zu diesem Morgen den bösen Magier noch immer nicht besiegen, vom Zaubereiministerium haben wir im Laufe des Morgens aber erfahren, dass der böse Magier in Rapperswil-Jona gesichtet wurde! Somit legten wir kurzerhand auf unserer Heimreise einen Zwischenhalt in Rapperswil ein, um vielleicht doch noch eine Chance zu haben, diesen bösen Magier zu besiegen. Auf der Such nach diesem haben wir verschiedenste Zauberer, Hexen und Muggels angetroffen, welche wir im Austausch für einen Gefallen nach Informationen gefragt haben. Mit all den gesammelten Hinweisen, welche wir dem stärksten Auror Mad Eye Moody übergaben, konnten wir den bösen Magier endlich aufspüren und in einem spektakulären Duell besiegen und einsperren. Unser Zwischenhalt hatte sich also gelohnt und wir fuhren beruhigt nach Hause, wo wir alle wegen unserer grossartigen Leistung in der Schule und der erfolgreichen Bekämpfung des bösen Magiers eine Auszeichnung erhielten.

Schlacht um Hogwarts

(Freitag, 16.07.2021)

SOLA21 07

Als wir am Morgen vom Tagespropheten, einer Zeitung für Zauberer und Hexen, erfuhren, dass die bösen Magier, welche erst gerade eben aus dem Zauberer-Gefängnis Azkaban ausbrachen, Hogwarts angreifen wollten, berichtete uns das Zaubereiministerium von einer Geheimwaffe. Mit dieser Geheimwaffe wird jeder Zauberspruch verstärkt. Als wir die einzelnen Teile für die Geheimwaffe hatten, mussten wir leider feststellen, dass eines der wichtigsten Teile defekt und somit die Geheimwaffe unbrauchbar war. Wir beschlossen trotzdem gegen die bösen Magier anzutreten. Nach einem spannenden Kampfverlauf mussten wir dennoch den Rückzug antreten. Somit mussten wir uns über den Mittag eine neue Taktik überlegen. Am Nachmittag reisten wir also mit dem Zeitumkehrer in der Zeit zurück und zerstörten zuerst die Horkruxe des bösen Magiers. Im Anschluss konnten wir dann die Anhänger des bösen Magiers ausschalten, er selbst konnte jedoch geschwächt fliehen. Um den Erfolg zu feiern, veranstalteten wir am Abend noch den Abschlussball mit verschiedensten Spielen.

Die Suche nach den fehlenden Zutaten

(Donnerstag, 15.07.2021)

SOLA21 06

Früh morgens beim Morgenessen verkündete uns der Zaubertranklehrer Horace Slughorn, dass ihm einige Zutaten für den Stärkungstrank fehlen, welchen wir zur Bekämpfung der ausgebrochenen Gefangenen von Azkaban gebrauchen. Somit packten wir alle unseren Rucksack und machten uns, trotz des Regenwetters, auf die Suche. Auf unserer Wanderung haben wir die meisten der fehlenden Zutaten gefunden, einige wichtige Bestandteile fehlten jedoch noch. In einem Geländespiel mit verschiedensten Zauberflüchen, welche uns an unserem Vorhaben hindern sollten, konnten wir diese Zutaten aber doch noch erspielen. Der Zaubertrank konnten daraufhin auch gebraut werden und die Lehrpersonen, Schüler und Schülerinnen erhielten die nötige Stärkung. Nach diesem anstrengenden Tag durften wir uns dann alle am Abend in einer gemütlichen Runde Wellness und Lagerfeuer mit Schoggibananen und Lieder singen entspannen.

Trimagisches Turnier

(Mittwoch, 14.07.2021)

SOLA21 05

Nachdem gestern drei unserer Lehrpersonen von den bösen Gehilfen entführt wurden, haben sich heute die restlichen Lehrer und Lehrerinnen auf die Suche gemacht. Somit haben unsere Vertrauensschüler und -schülerinnen, das 15er-Team, die Führung übernommen. Um unsere Schüler und Schülerinnen für einen möglichen bevorstehenden Kampf zu trainieren, hat das 15er-Team ein Trimagisches Turnier veranstaltet. Die Häusergruppen sind dabei in verschiedensten Disziplinen wie dem Weltenverschieben oder dem Löffelhockey gegeneinander angetreten. Im Verlauf des späteren Nachmittags sind alle Leitungspersonen wieder zurückgekehrt – die Entführten konnten befreit und nach Hause gebracht werden. Zur Feier des Tages wurde am Abend eine Disco mit viel Spiel und Spass veranstaltet. Nach der ausgiebigen Feier inklusive leckerem Dessert aus der Küche sind alle direkt müde schlafen gegangen, um für den nächsten Tag ausgeruht zu sein.

Die Kunst des Zaubertrankbrauens

(Dienstag, 13.07.2021)

SOLA21 04

Mitten in der Nacht wurden wir plötzlich alle von den Geistern von Hogwarts geweckt – der Stein der Weisen, welcher seit vielen Jahren auf Hogwarts sicher aufbewahrt wurde, ist gestohlen worden! Die wehleidigen Geister versprachen uns, die Suche nach dem Stein zu übernehmen, jedoch sollten wir uns im Gegenzug um ihre Leiden kümmern. Einer der Geister suchte beispielsweise seit 1500 Jahren seine Frau und ein anderer hatte seinen Hut verloren, als er zu einem Geist wurde. Glücklicherweise konnten all die Wünsche unserer Schlossgeister erfüllt werden. Nachdem wir dann nach dieser strengen Nacht am nächsten Morgen etwas länger schlafen durften, versuchten wir den Stein der Weisen zurückzuerobern, dieser wurde von Gehilfen des bösen Magiers gestohlen. Dazu benötigten wir die Zutaten für einen Zaubertrank, welcher aus den bösen Gehilfen gute Magier machte, um schlussendlich den Stein wiederzubeschaffen. Am Abend erlitten wir dann einen weiteren Überfall des bösen Magiers und seinen Gehilfen. Dabei konnten diese drei der Lehrpersonen entführen. Da wir aber noch zu schwach für einen Gegenangriff sind, mussten wir zuerst einige Übungen absolvieren, um uns für die Suche vorzubereiten. Am Folgetag werden die restlichen Lehrpersonen die Verfolgung übernehmen, während die Schüler und Schülerinnen eine Überraschung erleben werden.

Verhängnisvoller Ausbruch aus Azkaban

(Montag, 12.07.2021)

SOLA21 03

Heute Morgen begann der Unterricht mit der Zauberersportart Quidditch. Nach einer kurzen Einwärmphase begann ein spannendes Turnier. Die verschiedenen Häusergruppen duellierten sich in diesem intensiven Spiel, jedoch kristallisierte sich gegen Schluss trotzdem ein eindeutiger Sieger, nämlich das Haus Churchill, heraus. Im Anschluss an diese sportliche Aktivität erlernten die Schülerinnen und Schüler im Fach Muggelkunde neue Wege, um verschiedenste Dinge mit Seilen und verschiedenen Knoten anzubinden. Unserer Schule ist es wichtig, dass die zukünftigen Hexen und Zauberer sich auch in der nicht magischen Welt auskennen und so unentdeckt bleiben können. In der heutigen Ausgabe des Tagespropheten stand, dass in der Nacht auf heute ein Gefangener ausgebrochen sei. Am Abend besuchte uns dann der Auror Mad Eye Moody und bat uns um Hilfe. Wir sollten mit ihm den Aufenthaltsort des bösen Magiers ausfindig machen, was wir durch gute Teamarbeit auch schafften. Nach einem anschliessenden Duell zwischen dem bösen Magier und Mad Eye Moody war Mad Eye jedoch der klare Sieger und wir konnten den bösen Magier endlich einsperren.

Wo bleiben die Eulen?

(Sonntag, 11.07.2021)

SOLA21 02

Der erste Schultag hat begonnen und die jungen Hexen und Zauberer durften zum ersten Mal verschiedenste Fächer wie das Schreiben mit der Feder, Astronomie, Kräuterkunde und einige mehr besuchen. Nach einigen strengen Unterrichtsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag freien Aktivitäten nachgehen. Passend zu dem aktuellen EM-Finale haben sich einige zusammengetan, um gegeneinander Fussball zu spielen. Andere wiederum haben die Zeit genutzt, um an ihren Zauberstäben weiter zu basteln. Später am Abend ist uns aufgefallen, dass die heutige Eulenpost ausgeblieben ist, weshalb wir uns auf die Suche nach dem Grund machten. Dabei stellte sich heraus, dass die Eulen von Eulenhändlern gestohlen worden sind. Um diese wieder zu befreien, haben sich die verschiedenen Häusergruppen auf den Weg gemacht, um den Eulenhändlern im Austausch gegen die Eulen einige Gefallen zu leisten.

Ankunft in Hogwarts

(Samstag, 10.07.2021)

SOLA21 01

In diesem Jahr bekamen viele Kinder und Jugendliche aus Härkingen und Umgebung eine Einladung nach Hogwarts, sie dürfen diesen Sommer ein Schuljahr an der Schule für Hexerei und Zauberei besuchen und einen Abschluss als Zauberer und Hexe absolvieren. Dazu trafen wir uns am Morgen am Bahnhof in Härkingen vor den Gleisen 9 und 10, durchquerten die Mauer, so dass wir von den Muggels (Nichtmagier) unentdeckt blieben und kamen somit am Gleis 9¾ an. Wir stiegen daraufhin in den Hogwarts Express und kamen nach einer kurzen Zugfahrt in Hogwarts an. Doch den jungen Hexen und Zauberern fehlten noch verschiedene Materialien um den Schulunterricht absolvieren zu können. Wir fertigten unsere eigenen Zauberstäbe an und lernten die Schule besser kennen. Vor dem Abendessen wurden die Schüler und Schülerinnen von dem Sprechenden Hut in die verschiedenen Häuser eingeteilt. Am Abend mussten wir noch in die Zaubererbank (Gringots), um Geld abzuheben, so dass wir unsere Schulbücher bezahlen können. Jedoch wurden die Schlüssel zu unseren Bankverliesen von Nifflern gestohlen. Schlussendlich gelang es uns die Schlüssel zurück zu erobern und das Geld abzuheben. Der Tag neigte sich bereits dem Ende zu, doch das obligate Dessert, serviert von unseren fleissigen Hauselfen, durfte natürlich nicht fehlen. Auch die ersten Punkte wurden den Häusern bekannt gegeben, der Kampf um den Häuserpokal ist somit eröffnet und wird spannend bleiben.