Header2

Fragen rund um die Jubla

Bei uns in der Schar treffen sich gleich­altrige Kinder und Jugend­liche mit ihren Leitungs­personen zu regel­mässigen Gruppen­stunden und Schar­anlässen. In der ersten Sommer­ferien­woche findet das Jubla­lager statt.

Wir bemühen uns immer wieder, mit den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und spannende Freizeit­beschäftigung zu gestalten. Wir setzen uns für eine offene und soziale Gesellschaft mit Verantwortung für Umwelt und Mit­menschen ein und versuchen dies auch konkret zu leben. Ganz nach der Devise: mit­einander statt gegen­einander!

Mehr zu unseren Aktivitäten

In der Regel findet ca. alle 3 Wochen eine Gruppenstunde oder ein Anlass statt. In den Schul­ferien gibt es, nebst dem Lager, keine Aktivitäten der Jubla. 

Das Lager ist unser Jahres­höhe­punkt. In der ersten Sommer­ferien­woche gehen wir gemeinsam ins Jubla­lager.

zur Agenda

Ab dem Kinder­garten bis zur 9. Klasse dürfen die Kinder und Jugendlichen in die Jubla. Danach hat man die Möglichkeit ins Leitungs­team zu gehen. Je nach besuchter Klasse wird eine andere Gruppe besucht.

Ja klar! Wer alt genug für die jüngste Gruppe unserer Schar ist, darf an den Aktivitäten teilhaben. Für eine Aufnahme in die Jubla spielen weder Geschlecht, Herkunft, Religion, Sexualität oder Beeinträchtigungen jeglicher Art eine Rolle. In der Jubla finden alle ihren Platz.

Für Gruppen­stunden und Schar­anlässe, die drinnen stattfinden, brauchen die Kinder und Jugendliche meistens keine spezielle Ausrüstung.

Für Aktivitäten im Freien sind eine wetter­gerechte Kleidung und ein entsprechender Wetter­schutz wichtig.

Die Leitungs­personen informieren vor der Aktivität, falls etwas Spezielles mitgenommen werden muss. Für das Lager stellen wir eine Pack­liste zur Verfügung.

Wir empfehlen, zwei bis drei Mail bei uns vorbeizu­schauen. So haben Kinder und Jugendliche die Möglich­keit, hautnah Jubla-Luft zu schnuppern. Wem das gefällt, kann jeder­zeit gerne Mitglied werden.

zur Anmeldung

Der jährliche Mitglieder­beitrag für Kinder und Jugendliche beträgt CHF 30

Für grössere Anlässe wie Lager oder Ausflüge, gibt es üblicherweise eine Teilnahme­gebühr. Der Lagerbeitrag beträgt CHF 95 für Kinder aus Härkingen und für Auswärtige CHF 190.

Finanzielle Engpässe sollen jedoch niemals ein Hindernis für die Teilnahme sein. Aus diesem Grund bietet die Jubla Schweiz in Zusammen­arbeit mit der Caritas Schweiz 70% Rabatt für alle, welche eine KulturLegi haben. Weitere Infos

Wir sind junge Erwachsene, die die Gruppen­stunden, Anlässe und Lager planen und durch­führen. Wir investieren dafür viel Frei­zeit und haben Spass daran, uns dafür ehren­amtlich zu engagieren.

zum Leitungsteam

Als Leitungs­personen werden wir von Begleit­personen (Präses, Lager-Coach) unterstützt. Wir besuchen diverse Aus- und Weiter­bildungs­kurse, die in Zusammen­arbeit mit Jugend + Sport (J+S) angeboten werden. So wird eine fach- und kind­gerechte Freizeit­gestaltung sichergestellt.

Mehr zu Aus­bildung und Begleitung

Zu ihrer Gründungs­zeit (30er Jahre) war das Angebot der Jubla geschlechter­getrennt. In der Jungwacht waren die Knaben, im Blauring waren die Mädchen. In den 70er Jahren schlossen sich immer mehr einst getrennte Jungwacht- und Blauring-Scharen zusammen und nannten sich neu «Jubla». In der Jubla sind Kinder und Jugendliche aller Geschlechter willkommen.

Ihren Ursprung hat die Jubla in der katholischen Kirche. Noch heute ist die Jubla Teil der katholischen Kirche, allerdings sind Kinder und Jugendliche aller Kulturen, Religionen und Konfessionen herzlich willkommen.

Wir treffen uns meist beim Jugendraum hinter der Kirche St. Johannes in Härkingen.

Jublinis – das Angebot ab dem Kinder­garten bis und mit der 1. Klasse: Dieses Angebot setzt sich aus regel­mässig statt­findenden Gruppen­stunden zusammen, in welchen die Kinder erste Jubla-Luft schnuppern dürfen. Das Programm ist der Alters­stufe entsprechend angepasst, so stehen Spiel und Freude bei allen Aktivitäten an erster Stelle. Die Kinder knüpfen neue Freund­schaften, erforschen gemeinsam die Natur, machen sich zusammen mit den Leitenden auf zu Abenteuern und entdecken ihre Kreativität im Spiel. Dabei werden die Jublinis eng durch die Leitungs­personen begleitet, so dass sich die Kinder jederzeit sicher fühlen.

Ab der zweiten Klasse erfolgt dann der Über­tritt in das reguläre System, in welchem die Kinder nebst den Gruppen­stunden auch die Schar­anlässe und das Jubla­lager besuchen dürfen.